Immobilien Aufbereitung

Höhere Kaufpreise erzielen

Jede Immobilie, die zum Verkauf steht, sollte sich bestmöglich präsentieren. Für die Objektvorbereitung steht dabei eine breite Palette an Möglichkeiten zur Optimierung zu Verfügung:
  • Home Staging light
  • Renovierungen
  • Teil-Sanierungen
Nicht alle Maßnahmen sind natürlich für alle Objekte geeignet. Insbesondere aber eine intensive Reinigung und und aufgeräumtes Ambiente sollten zu jedem Fototermin und Besichtigung selbstverständlich sein. Eine ungepflegte Immobilie, die der Eigentümer offensichtlich noch nicht einmal selber wertschätzt, wird auch einen Kaufinteressenten schlecht überzeugen. Oft lassen sich auch mit überraschend wenigen Mitteln bereits große Zugewinne erzielen. Siehe hierzu untenstehendes Vorher-Nachher Beispiel.

d&b Immobilien übernimmt hier gerne selbstständig die entsprechenden Arbeiten, soweit das Objekt hierfür zur Verfügung steht. Es gibt fast immer etwas zu optimieren und für einen überdurchschnittlichen Kaufpreis, muß man sich auch überdurchschnittlich Mühe geben.

Beispiele für Home Staging light und Renovierungen


Beispiel 1: Home Staging light an einem Apartment in Bonn

Diese Wohnung befand sich in einem sehr vernachlässigten Zustand, in dem eine Präsentation kein Erlebnis gewesen wäre. Mit einfachen, aber intensiven Reinigungsmaßnahmen, einigen Schönheitsreparaturen und einer ordentlichen Dekoration wirkt dieselbe Wohnung wesentlich attraktiver. Und natürlich wurde auch die Fotoaufnahme an einem entsprechenden Tag und professsionell erstellt.


Beispiel 2: Komplett renovierte Zweizimmerwohnung in Köln

Bei dieser Wohnung wurde dagegen eine größere Renovierung vorgenommen. Die schwere, gediegenen Dekoration wurde entfernt, die Wände hell gestrichen, der Wandschrank neu lackiert. Außerdem wurde der verschlissene, dunkele Teppichboden gegen einen modernen, weiß geölten Parkettboden ausgetauscht. Der Raum wirkt nun viel freundlicher. Die Investitionskosten dieser Renovierung haben sich für den Verkäufer außerordentlich bezahlt gemacht.

Home Staging light

Home Staging stammt vornehmlich aus dem angelsächischen Bereich. Dort werden jedoch auch traditionell Objekte inklusive der Möblierung verkauft und nicht nur zur Dekoration möbliert. Da dies in Deutschland völlig unüblich ist, ist der Aufwand einer umfassenden Möblierung meistens und insbesondere bei kleineren Objekten unverhältnismäßig zu seinen Kosten, die sich nur bei preislich hohen Kategorien lohnen. Gleichwohl lassen sich aber auch mit wenig Mitteln ansprechende Effekte erzielen, die das Augenmerk des Betrachters auf die Möglichkeiten einer Immobilie und deren besonders attraktiven Seiten lenken kann. Auch einieg wenige Schönheitsreparaturen oder das überstreichen eines sehr eigenwilligen Tapetenmusters kann Wunder bewirken.

Es geht bei diesen Maßnahmen nicht darum den Interessenten eine Immobilie vorzugaukeln, die sie nicht ist. Es geht darum Räume für Vorstellungen zu schaffen, wie die Immobilie für den individuellen Einzelnen sein könnte. Nicht jeder Mensch ist mit ausgerägter Vorstellungskraft beschenkt. Dem Interessenten dabei eine Anregungen zu geben, hilft ungemein.

Renovierungen oder Teilsanierungen

Gerade gut verdienende Käufer sind heutzutage beruflich so eingespannt, dass sie kaum Zeit finden sich mit der Renovierung einer Immobilie selbst zu befassen. Gerade diese Käuferschicht ist aber eine wertvolle Klientel. Um diesen Kreis anzusprechen macht es bei manchen Objekten Sinn, eine Renovierung dem Verkauf vorwegzunehmen. Käufer lieben bezugsfertige Wohnungen, da sie sich dadurch viel Mühe, Arbeit, Kosten und Risiko ersparen. Bezugsbereite, renovierte Wohnungen erzielen daher regelmäßig einen höheren Kaufpreis.

Selbst wenn der Kaufpreis durch die Maßnahme nur unwesentlich steigt und der Mehrerlös gerade einmal die Kosten amortisiert, macht eine Renovierung bei schwierigen Objekten manchmal trotzdem Sinn, da sie erheblich zu einer kürzeren Vermarktungsdauer beiträgt.

Nicht jede Immobilie ist jedoch für eine vorherige Renovierung geeignet. Ich berate Sie gerne, ob Ihre Immobilie hierfür geeignet ist.