Immobilien-Präsentationen

Neben der standardmäßigen Fotografie können die Verkaufsobjekte von d&b Immobilien auch mit einer Reihe von innovativen Techniken präsentiert werden, die eine virtuelle Besichtigung zulassen per Video oder 360° Panoramen.

Natürlich wird auch heute noch ein hochwertiges Exposé auf Papier erstellt. Die eigentliche Informationsverbreitung findet aber mittlerweile fast ausschließlich digital und online über das Internet statt. Etwa die Hälfte aller Zugriffe sind dabei mobile Endgeräte. Mit stark zunehmender Tendenz.

Sowohl als Exposé im PDF Format, als auch Bildpräsentationen werden daher auch insbesondere für Smartphones und Tablets optimiert. Noch mehr denn je gilt heute das Gesetz: Für den ersten Eindruck sind Bilder mächtiger als der Text. Der erste Eindruck muß also stimmen. Erst an zweiter Steslle wird dem Wort Aufmerksamkeit geschenkt.

Verfügbare Multimedia Präsentationen:

  • Normale Objektfotografie
  • Virtuelle Begehung per 360° Ansichten in HD
  • Präsentationsvideo

Beispiele an einer Immobilie:

Die Auswahl der Präsentationsformen erfolgt je nach Objekteignung und in Abstimmung mit dem Verkäufer. Nicht immer ist ein Rundumblick in voller Auflösung gewünscht (Beispiel: selbst genutzte Wohnung). In anderen Fällen wiederum macht aber eine virtuelle Besichtigung vorab erheblichen Sinn, um beispielsweise im Vorfeld unnötige Besichtigungstermine zu vermeiden (o.a. Besichtigungstourismus).

Generell gilt: Je höherwertiger eine Immobilie, desto höherwertiger sollten auch Ihre Präsentationen sein. Das betrifft nicht nur den Image-Faktor sondern bemisst sich auch an den finanziellen Möglichkeiten. Die Kosten für alle Aufnahmen und Präsentationen werden von d&b Immobilien übernommen. Normale Objektfotos sind dabei Standard. Für die Techniken zu den virtuellen Besichtigungen sollte der Objektwert jedoch eine gewisse Mindestgrenze nicht unterschreiten.

Normale Objektfotografie (Standard):

Die Immobilie wird standardmäßig professionell fotografiert mit einem Weitwinkelobjektiv und einer hochauflösenden Kamera. Inklusive digitaler Nachbearbeitung. Generell gilt für alle fotografischen Aufnahmen eine gewisse Objektvorbereitung. Eine Bildbearbeitung kann zwar die Darstellung optimieren, aber nicht alles ersetzen. Mit geübtem Auge werden die besten Szenen ausgewählt, die die Immobilie in ein gutes Licht setzen. Die Objektfotos sind immer der erste Eindruck, den ein Interessent von Ihrer Immobilie hat.

Virtuelle Begehung per HD 360° Ansichten (optional):

Für hochwertige Immobilien, die gut vorbereitet sind und sich von jeder Seite aus gut zeigen, kann eine virtuelle Begehung mit gestochen scharfen 360° Ansichten in HD erfolgen. Es ist zusätzlich eine Navigation von Raum zu Raum integriert. Der Interessent kann das Objekt somit vorab oder im Nachhinein jederzeit ein weiteres mal besichtigen.

Virtuelle Begehung per Video (optional):

Die Videopräsentation hat keine interaktiven Elemente, zeigt dafür aber einen kompletten, wirklichen Rundgang durch das Objekt. Das Video kommt der virtuellen Besichtigung am nächsten, aber auch hier gilt, daß die Immobilien dazu prinzipiell geeignet sein muß. Grundsätzlich folgt der Interessent dem Auge des Kameramannes, es bieten sich im Filmschnitt jedoch auch die Möglichkeiten Ausschnitte und Details hervorzuheben.